Seh-/Visualtraining bei Kindern
„Sehen muss man lernen – Sehen kann man lernen“
Uwe Seese
Sehen ist ein sehr aktiver und komplexer Vorgang, den ein Mensch im Laufe vieler Entwicklungsstufen erlernen muss. Es dauert ca. 7 Jahre, dass wir dem, was wir sehen auch glauben. Selbst danach entwickelt sich das Sehvermögen noch ca. 6 Jahre weiter. Kommt es im Laufe der menschlichen Sehentwicklung zu Störungen, kann dies zu Defiziten in der neuronalen Weiterverarbeitung der Seheindrücke führen.
So sind neben noch vorhandenen frühkindlichen Reflexen häufig visuelle Wahrnehmungsstörungen der Grund für Lern- und Leseproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten und Verhaltens- auffälligkeiten bei Kindern.
Häufige Anzeichen von visuellen
Wahrnehmungsstörungen sind:
- Kind liest und schreibt ungern
- Schiefe Kopf- oder Sitzhaltung
- Lesen mit Finger, Verrutschen in der Zeile
- Krakelige Handschrift, Flüchtigkeitsfehler
- Konzentrationsschwäche, Drang zur
intensiven Bewegung - Unsicherheit bei Ballspielen
- Augenblinzeln, Augenreiben, Kopfschmerzen
In meinen Seminaren und Vorträgen möchte ich Eltern
und Erzieher über die Entwicklung des Sehsinnes
informieren und für die Förderung sensibilisieren.
Termine werden in der Rubrik
Workshops/Seminare bekanntgegeben.